LKW mit 23 Tonnen Käse umgestürzt

Eingetragen bei: Einsätze | 0

Am 10.01.2011 kam es gegen 14.00 Uhr zur Alarmierung der Feuerwehren Glonn und Schlacht-Kastenseeon über Piepser mit der Meldung “Unterstützung bei Bergung”.

Auf der Staatsstraße 2079 Höhe Ursprung kam aus ungeklärter Ursache ein in Richtung Glonn fahrender LKW in einer steilen Linkskurve von der Fahrbahn ab und brach durch die Leitplanke. Das Fahrzeug kippte seitlich um und rutschte mehrere Meter den Hang hinunter. Direkt neben dem Unfallfahrzeug befindet sich der Glonner Skilift. Zum Unglückszeitpunkt war dieser nicht in Betrieb und deshalb keine Personen in diesem Bereich.

Der Fahrer des LKWs blieb unverletzt und konnte sich selber aus der Fahrerkabine befreien. Die Feuerwehren aus Glonn und Schlacht-Kastenseeon wurde zur Absicherung der Unglücksstelle alarmiert. Zum Bergen der Zugmaschine erfolgte eine Totalsperre der Straße. Eine Umleitung wurde eingerichtet sowie die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Die Fracht des LKWs, ca. 23 Tonnen Käse, wurden mit diversen Hilfsgeräten und durch Handarbeit umgeladen.
Der Einsatz dauerte für die eingesetzten Kräfte ca. 5 Stunden.